Topkontor Handwerk

Dokumentenansicht
Arbeiten im Dokument

Lösungen die es leichter machen.

Schon auf dem Bildschirm arbeiten Sie in Ihrem Geschäftspapier genau so, wie es später auch gedruckt wird. Positionen können direkt im Briefbogen erfasst werden – damit erleben Sie keine Überraschungen beim Druck, kein Ausprobieren und keine Einschränkungen. Überraschen Sie Ihre Kunden mit klar strukturierten, übersichtlichen Dokumenten die keine Fragen offen lassen.

Egal ob Sie Stammdaten verwalten, Dokumente erstellen oder Projekte verwalten – der Aufbau jedes Modules ist identisch. In jedem Modul finden Sie die selben Schaltflächen zur Datensatzverwaltung, damit Ihnen alles leicht von der Hand geht.

Nachfolgend können Sie sich einen ersten Eindruck über die einzelnen Module verschaffen.

Grundmodul - Stammdaten

Stammdaten

Verwalten Sie Ihre Kunden und Lieferanten sowie Artikel, Leistungen, Geräte und Fremdleistungen, Textbausteine und vieles mehr mit TopKontor Handwerk und nutzen diese zur schnellen und einfachen Erstellung Ihrer Angebote und Rechnungen.
Natürlich ist auch der Import aus anderen Programmen und/oder vom Großhändler möglich.

Ebenso haben Sie z.B. in der Adressverwaltung direkten Zugriff auf die Historie und somit alle bisher mit dem Kunden durchgeführte Geschäfte (inkl. Umsatzwerten). Alle Dokumente können aus der Historie heraus, direkt geöffnet werden.
Die Möglichkeiten in der Stammdatenverwaltung sind riesig. Sie können, müssen aber nicht, genutzt werden. Das heißt, Sie selbst legen den Umfang Ihrer Stammdatenpflege fest.

 

Grundmodul - Dokumentenverwaltung

Erstellen Sie Ihre Angebote, Rechnungen mit Hilfe des TopKontor Handwerk Dokumenteneditors schnell und einfach direkt in der Dokumentenansicht. Kein lässtiges umschalten in die Druckvorschau mehr. Sie sehen direkt beim Erstellen des Dokumentes das fertige Layout mit oder ohne Briefpapier und Logo im Hintergrund.

Positionen lassen sich aus bestehenden Dokumenten kopieren, die Kalkulation direkt je Position oder als Tabellenansicht aufrufen und das Dokument mit nur einem Klick ausdrucken oder als E-Mail mit PDF-Anhang versenden. Sogar eine Rechtschreibkorrektur ist integriert.

Grundmodul - Freie Belege

Über die Standard-Dokumente hinaus haben Sie in TopKontor Handwerk die Möglichkeit ‚Freie Belege‘ festzulegen, deren Form und Aussehen Sie selber bestimmen können. So legen Sie z.B. die Pflichtangaben bei Kostenvoranschlägen als freien Beleg ‚Kostenvoranschlag‘ fest und werden zum Liebling der Versicherungen, da Ihr Kostenvoranschlag genau so aufgebaut ist, wie diese ihn benötigen.

Grundmodul - Kalkulation

LeistungskalkulationZur erfolgreichen Führung eines Handwerksbetriebes reicht eine hervorragende fachliche Qualifikation allein nicht aus. Um sich im harten Konkurrenzkampf behaupten zu können, ist eine zukunfts- und ertragsorientierte Kalkulation unabdingbare Voraussetzung.
Dabei spielen Fragen nach Kosteneinsparungen, Kostenanalyse, Gewinn- und Verlusthöhen bei einzelnen Produkten oder Leistungen eine besondere Rolle.
Beginnend bei den Stundensätzen bis hin zu Artikeln, Lohnanteilen, Geräten, Fremdleistungen und sonstigen Kostenstarten legen Sie zunächst Ihre Kalkulationsgrundlagen fest, die Ihnen als Basis Ihrer Kalkulationen dienen.

TopKontor Handwerk hilft Ihnen bei der Realisierung Ihrer Kalkulation schnell, präzise, vollständig und immer nachvollziehbar.

Grundmodul - Projektverwaltung

Die umfangreiche Projektverwaltung von TopKontor Handwerk sorgt dafür, Projektverwaltungdass Sie auch bei großen und umfangreichen Projekten den Überblick behalten und ruhig schlafen können. Von der Angebotskalkulation über die Projektausführung und Dokumentation bis hin zur Rechnungsstellung inkl. Teil- und Schlussrechnung mit Aufmaßen und einer Projektüberwachung inkl. Nachkalkulation bietet Ihnen TopKontor Handwerk alles was Sie benötigen.

Alle Arten an Dokumenten, Bildern usw. können über die Scannerschnittstelle oder einfach per ‚Drag and Drop‘ dem Projektordner zugefügt werden und bilden so den i-Punkt Ihrer Projektdokumentation.

Sicher archiviert – schnell wiedergefunden 

 

Grundmodul - Reparaturverwaltung

Mit TopKontor Handwerk haben jederzeit den Überblick über ihre Regie- oder Reparaturaufträge und wissen ganz genau welche Arbeitsscheine noch nicht vom Monteur zurück sind und ob die erledigten Arbeiten auch tatsächlich abgerechnet wurden.
Sie können in den Reparaturaufträgen einzelne Positionen (Artikel, Leistungen etc.) hinterlegen oder ganze Dokumente importieren (Angebote, Auftragsbestätigungen etc.) und gleichen bei der Weiterführung zur Rechnung nur noch Soll- und Ist-Werte gegeneinander ab – fertig ist die Rechnung.

Grundmodul - Schnittstellen

Ständig ändern sich die Preise sowie Sortimente – da ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten. TopKontor Handwerk enthält alle wichtigen Schnittstellen und verknüpft die Software mit den Großhändlern – völlig kostenlos. Mit nur einem Knopfdruck stehen Ihnen die aktuellsten Informationen zur Verfügung. Lesen Sie Ausschreibungen in Ihr System ein und erstellen Sie im Handumdrehen Preisspiegel für Ihre Kalkulation, denn im Einkauf liegt Ihr Gewinn.

Schnittstellen für den Datenimport von Ihren Großhändlern, von Architekten, aber auch von diversen Portalen ist kein Zusatzprodukt für unsere Software – ‚All Inklusive‘ heißt die Divise. DATANORM, UGL/UGS, OCI, IDS-Connect, SHK-Connect, GAEB, DATEV, Capadata, Mareon bis hin zu unserer Universalschnittstelle zur Datenübernahme aus Systemen die keines der bekannten Verfahren unterstützen.

Grundmodul - Textverarbeitung

Die Textverarbeitung in TopKontor Handwerk kann nicht nur Briefe schreiben. Ähnlich einer Standard-Textverarbeitung aufgebaut, haben Sie zusätzlich Zugriff auf allen hinterlegten Daten (Adressdaten usw.) und können diese in Ihren Dokumenten verwenden. Einzelne Adressen oder per selbst definierten Filter ausgewählte Adresslisten, können Sie zum Beispiel als Basis für einen Serienbrief nutzen und sich so jederzeit bei Ihren Kunden wieder in Erinnerung bringen oder bestimmte Kunden auf eine Aktion hinweisen oder, oder, oder.

Zusatzmodul - 'Offene Posten' Verwaltung

Mit der ‚Offenen Posten Verwaltung‘ behalten Sie auch finanziell den Überblick über Ihre Projekte und Kundenaufträge. Offene Rechnungen werden tabellarisch übersichtlich angezeigt und können nach Ausgleich durch den Auftraggeber ausgebucht werden. Säumige Kunden können mit wenigen Handgriffen an Ihre fällige Zahlung erinnert werden. Die Vorgehensweise und Zeitspannen legen Sie dabei individuell, ganz so wie Sie es möchten, fest.

Aber auch Ihre Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten usw. verwalten Sie ebenfalls über die ‚OP-Verwaltung‘ präzise und korrekt. Zusammen haben Sie also ständig einen Überblick Ihrer Finanzlage. Alle Buchungen übergeben Sie problemlos an Ihre Bank und/oder an Ihren Steuerberater. Natürlich nach den neuesten Standards und Richtlinien.

Zusatzmodul - Bestellwesen

Preisanfragen und Bestellungen erledigen Sie schnell und komfortabel über das Modul ‚Bestellwesen‘ allgemein oder Projektbezogen. Zusätzlich haben Sie damit weitere Informationen wie Lagerbestand mit Bestandswarnung, Inventurlisten usw. Ebenfalls unterstützt Sie das Bestellwesen auch bei Retoursendungen und beim Buchen von Wareneingängen.

Zusatzmodul - Wartung & Service

Die Verwaltung von Geräten, Anlagen und Maschinen die einer regelmäßigen Wartung unterliegen ist schwierig und eine zeitraubende Angelegenheit.
Bis jetzt – das umfangreiche Zusatzmodul ‚Wartung & Service‘ hilft Ihnen bei der Organisation Ihrer Wartungstermine und den damit verbundenen Arbeiten und Materialien.
Neben Anlagen und Verträge verwalten Sie Ihre Servicemitarbeiter, Servicetermine, Serviceaufträge und Prüfprotokolle gemäß den hinterlegten Wartungszyklen und -aufgaben.
Alle erledigten Wartungs- und Service-Arbeiten finden Sie leicht in der Historie und können diese jederzeit wieder einsehen.

Zusatzmodul - Nachkalkulation

Größere Projekte oder Projekte über einen längeren Zeitraum verliert man gerne mal aus dem Auge. Das erstellen von Übersichten  ist zeitraubend und nicht immer Vollständig.
Auf Knopfdruck eine Soll- / Istanalyse Ihrer Projektes, das wäre schon was feines. Basierend auf Ihrem Angebot oder Auftrag erfassen Sie die tatsächlichen Arbeitszeiten  und Materialverbrauch so wie er anfällt und haben dann konkrete Informationen über Projektstand, Soll- und Istzeiten usw. auf Knopfdruck zur Hand.

Zusatzmodul - MobileApps für Smartphone und Tablet

Mit den neuen TopApps bringen wir Sie in das Zeitalter der mobilen Datenverarbeitung. Die Smartphone-Apps versorgen Sie über Ihr Mobiltelefon mit allen wichtigen Informationen Ihrer Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter.

TopAppsTopAdressen
Mit TopAdressen haben Sie Zugriff auf Ihre Adressdaten und viele zusätzliche Informationen Ihrer Handwerkersoftware. TopAdressen ist die ideale Informationszentrale zur Vorbereitung Ihrer Besuche beim Kunden, auf der Baustelle und in Abschlussgesprächen.

TopReparatur
TopReparatur ist die mobile Bedienplattform für den Reparaturauftragsbereich Ihrer Handwerker-software! Mit dieser App können Sie rund um den Bereich Reparaturaufträge von unterwegs fast alles regeln! Zusätzlich sind alle Inhalte der App „TopAdressen“ enthalten!

TopAufmaß
Das TopAufmaß ist die ideale mobile Ergänzung zu Ihrer Handwerkersoftware. Die Aufmaße können dabei bequem über das Smartphone erfasst werden. Durch die Verbindung zur Handwerkersoftware können Sie vor Ort auf bereits angelegte Aufmaße zugreifen und die entsprechenden Formel für die einzelnen Leistungspositionen oder Räume erfassen. TopAufmaß App im App Store.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung